info@feuerwehr-erkerode-lucklum.de

Home / Förderverein


 Der Förderverein für die FFW Erkerode/Lucklum e.V.


 

Die Hauptaufgabe der FFW ist die Gefahrenabwehr. Daneben erfüllt sie gesellschaftliche Funktionen, wie z.B. Jugendarbeit und Ausrichtung traditioneller und gemeinschaftsfördernder Veranstaltungen. Die Finanzierung der gesellschaftlichen Aufgaben erfolgt über Mitgliedsbeiträge, Spenden, Zuschüsse der Gemeinde und Einnahmen aus der Bewirtung während der Veranstaltungen. Bisher wurden bei vielen Feuerwehren die Finanzen über die Kameradschaftskasse abgewickelt.

Im Vorfeld einer zum 1.4.2010 in Kraft getretenen, deutlich strengeren Regelung zur Handhabung von Spenden ist auch von den Gemeinden die Aufforderung an die Ortsbrandmeister ergangen, die Feuerwehrkassen aufzulösen und zum Zweck der privaten Förderung Feuerwehr-Fördervereine zu gründen.

Schon im Oktober 2008 entstand die Idee den "Förderverein für die FFW Erkerode/Lucklum e.V." zu gründen, um dieser Entwicklung voraus zu sein.

2009 erfolgte die Eintragung in das Vereinsregister und die Anerkennung der Gemeinnützigkeit.

Zweck des Vereins ist die Förderung der Freiwilligen Feuerwehr z.B. durch Beschaffung sinnvoller Zusatzausrüstung für Einsätze, Schulung und Ausbildung, die Unterstützung der Jugendarbeit und die Unterstützung sozialer, mildtätiger und karitativer Einrichungen der Gemeinde, sowie von notleidenden Einzelpersonen. Diese Aufgaben erfüllt er insbesondere auch durch Veranstaltungen und Aktionen.

 

 

Unseren Mitgliedsantrag,sowie die Vereinssatzung finden sie demnächst wieder im Downloadbereich.