info@feuerwehr-erkerode-lucklum.de

Home / Einsätze / 2016

 

 


 

19 Einsätze im Jahr 2016 

 


 

  

Einsatz Nr. 1:

 

Samstag, 26. März 2016

Brandsicherheitswache

Osterfeuer Erkerode

 

 


 

 

Einsatz Nr. 2:

 

Sonntag, 27. März 2016

Brandsicherheitswache

Osterfeuer Lucklum

 

 


 

 

Einsatz Nr. 3:

 

Montag, 11. April 2016

Brandeinsatz - F1 - Feuer klein

Erkerode -> Evessen -> Obstplantage

8 Kameraden im Einsatz

14.19 Uhr bis 14.43 Uhr

 

Aufgrund einer unerklärlichen Rauchentwicklung wurden wir am frühen Nachmittag alarmiert.

Schnell klärte sich auf, dass es sich hierbei um Verbrennung von Gartenabfällen handelte.

Eine Genehmigung lag vor.

 

 


 

 

Einsatz Nr. 4:

 

Donnerstag, 12. Mai 2016

Brandsicherheitswache - Brasiwa

Gutshof Lucklum

6 Kameraden im Einsatz

17.49 Uhr bis 00.45 Uhr

 

 


 

 

Einsatz Nr. 5:

 

Sonntag, 29. Mai 2016

Technische Hilfeleistung - VU3 - Eingeklemmte Person

L625 Evessen -> Lucklumer Kreuz

16 Kameraden im Einsatz, FF Evessen, FF Sickte, Rettungsdienst, Notarzt, Polizei

18.25 Uhr bis 19.27 Uhr

 

Zu einem schweren Verkehrsunfall wurden die Feuerwehren aus Erkerode/Lucklum, Evessen und Sickte alarmiert. Aufgrund der schwere des Unfalls und der Anzahl der verletzten wurden 4 Rettungswagen sowie 2 Notarzteinsatzfahrzeuge angefordert.

 

Hier geht es zum Artikel von regionalwolfenbuettel.de

 

 


 

 

Einsatz Nr. 6:

 

Freitag, 03. Juni 2016

Hilfeleistung - Bewusstlose Person - Unterstützung Rettungsdienst

L629 -> Erkerode -> Reitlingstal

15 Kameraden im Einsatz

16.47 Uhr bis 17.38 Uhr

 

 


 

 

Einsatz Nr. 7:

 

Samstag, 04. Juni 2016

Technische Hilfeleistung - Baum auf Fahrbahn

L629 -> Erkerode -> Reitlingstal

21 Kameraden im Einsatz

20.31 Uhr bis 20.55 Uhr

 

 


 

 

Einsatz Nr. 8:

 

Samstag, 11. Juni 2016

Technische Hilfeleistung - VU3 - Eingeklemmte Person

L625 Lucklum -> Neuerkerode

16 Kameraden im Einsatz, FF Evessen, FF Sickte, Rettungsdienst, Notarzt, Polizei

23.06 Uhr bis 00.56 Uhr

 

Mit dem Stichwort "PKW im Graben, Eingeklemmte Person" wurden die Feuerwehren aus Erkerode/Lucklum, Evessen und Sickte alarmiert. 

Die Person wurde mittels Hydraulikschere und Spreizer aus dem Fahrzeug befreit.

 

 

 

 

Fotos: FF Evessen

 

 


 

 

Einsatz Nr. 9:

 

Donnerstag, 16. Juni 2016

Technische Hilfeleistung - VU3 - Eingeklemmte Person

L625 Evessen -> Schöppenstedt

14 Kameraden im Einsatz, FF Evessen, FF Sickte, Rettungsdienst, Notarzt, Polizei

05.25 Uhr bis 05.21 Uhr

 

Zu dem mittlerweile dritten Vehrkehrsunfall mit eingeklemmter Person wurden die Wehren aus Erkerode/Lucklum, Evessen und Sickte alarmiert.

Die Person konnte mit Hilfe der Feuerwehr aus dem Fahrzeug befreit werden und wurde dem Rettungsdienst übergeben.

 

 


 

 

Einsatz Nr. 10:

 

Freitag, 24. Juni 2016

Hilfeleistung - Unwetter

Gemeinde Lucklum und Erkerode

19 Kameraden im Einsatz, Landwirtschaftliche Maschinen mit Frontlader, Teleskoplader

18.11 Uhr bis 22.45 Uhr

 

Zu mehreren Einsätzen wurde die Feuerwehr Erkerode/Lucklum im Ortsgebiet Lucklum und Erkerode alarmiert.

Aufgrund der Schwere des Unwetters, welches innerhalb einer halben Stunde über die beiden Ortskerne hinwegzog, wurden mehrere Arbeitsgruppen aufstellt, um die Einsätze schnellstmöglich abzuarbeiten.

 

 


 

 

Einsatz Nr. 11:

 

Samstag, 25. Juni 2016

Hilfeleistung - Unwetter

Gemeinde Lucklum und Erkerode

4 Kameraden im Einsatz, Teleskoplader

9.00 Uhr bis 11.00 Uhr

 

Schäden- und Baumbeseitigung vom Vorabend.

 

 


 

 

Einsatz Nr. 12:

 

Donnerstag, 14. Juli 2016

Hilfeleistung - Gasgeruch - CO Austritt - Blockheizkraftwerk

Kindertagesstätte Gemeinde Evessen

12 Kameraden im Einsatz, FF Evessen, FF Apelnstedt, FTZ Schladen, Rettungshubschrauber Christoph 30, Rettungsdienst, SEG Wolfenbüttel, Polizei

8.23 Uhr bis 10.11 Uhr

 

Mit dem Einsatzstichwort "GG - Gasgeruch - CO Austritt" wurden die Feuerwehren aus den Orten Erkerode/Lucklum und Evessen, sowie die Schnelleinsatzgruppe aus Wolfenbüttel alarmiert.

Aufgrund eines Defekts an einem Blockheizkraftwerk trat Kohlenstoffmonoxid aus. Dieses BHKW befindet sich im Keller der Kindertagesstätte der Gemeinde Evessen.

 

Durch schnelle und koordinierter Handlung des Personals konnten alle Kinder aus dem Gebäude evakuiert werden.

 

Zur Unterstützung mit Gasmessgeräte wurde die Feuerwehr Apelnstedt sowie die FTZ Schladen nachalarmiert.

 

Nachdem die Anlage abgeschaltet, die Räume freigemessen und belüftet wurden, konnten die Kinder wieder in die Tagesstätte.

 

 

Gasalarm KITA Evessen.mp3
Download

 

 


 

 

Einsatz Nr. 13:

 

Freitag, 22. Juli 2016

Hilfeleistung - Unwettereinsatz

Gemeinde Lucklum und Erkerode

21 Kameraden im Einsatz, FF Sickte

16.44 Uhr bis 23.10 Uhr

 

Zur Unterstützung kam die Stützpunktfeuerwehr Sickte mit dem Wassersauger zum Einsatz.

Aufgrund von Starkregen mit mehr als 70 Liter pro Quadratmeter ist die Wabe im Bereich der An der Kirche in Erkerode über die Ufer getreten. Es musste ein Hof mit Sandsäcken gesichert werden bzw. wurde abgepumpt. Mehrere Keller wurden ausgepumpt. Alle Brücken wurden auf Treibgut hin kontrolliert.

Auf der L625 musste ein Böschungsabrutsch verkehrsmäßig gesichert werden, bis Polizei und SM Schöppenstedt vor Ort waren.

 

 


 

 

Einsatz Nr. 14:

 

Samstag, 06. August 2016

Brandeinsatz

Erkerode Reitlingstal

12 Kameraden im Einsatz, FF Evessen

19.28 Uhr bis 19.38 Uhr

 

Die Stützpunktfeuerwehr Evessen wurde wegen ihrer wasserführenden Fahrzeuge mit alarmiert.

Verdächtiger Rauch im Elm gemeldet. Nach einem Regenschauer hingen die Wolken so tief über den Bäumen, dass man denken konnte, es würde wirklich an mehreren Stellen des Reitlingstals brennen. 

 

 


 

 

Einsatz Nr. 15:

 

Donnerstag, 29. September 2016

Gefahrgut Einsatz CreSi

Sickter Kreisel Panzerstraße

6 Kameraden im Einsatz

09.07 Uhr bis 10.01 Uhr

 

Ein LKW hatte einen defekten Dieseltank. Hier mussten ca. 1000 l Diesel umgepumpt werden.

Wir wurden auf halber Strecke zum Einsatz von dortiger Einsatzleitung abbestellt. 

 

 


 

 

Einsatz Nr. 16:

 

Dienstag, 04. Oktober 2016

Hilfeleistung - Ölspur

Erkerode Reitlingstraße

9 Kameraden im Einsatz, FF Evessen

von 9.26 Uhr bis 11.00 Uhr

 

Eine Ölspur zog sich über die komplette Reitlingstraße. Diese wurde abgestreut und wieder aufgenommen.

Für das Abstreuen der Ortsdurchfahrt Lucklum wurde die Stützpunktfeuerwehr Evessen alarmiert.

 

 


 

 

Einsatz Nr. 17:

 

Donnerstag, 03. November 2016

Feuer - Menschenleben in Gefahr

Veltheim Kindertagesstätte

9 Kameraden im Einsatz

09.21 Uhr bis 11.20 Uhr

 

Wir wurden zur Unterstützung der Veltheimer Kameraden angefordert. Unser PA-Trupp wurde sofort zur Menschenrettung eingesetzt. Die übrigen Kameraden bauten eine Wasserversorgung auf.

Zum Glück war das nur eine realistische Alarmübung.

 

 


 

 

Einsatz Nr. 18:

 

Samstag, 12. November 2016

Brandsicherheitswache

Laternenumzuges des Kindergartens

 

 


 

 

Einsatz Nr. 19:

 

Freitag, 09. Dezember 2016

Hilfeleistung – bewusstlose Person – Unterstützung Rettungsdienst

Lucklum - Am Pulverberg

8 Kameraden im Einsatz

8.32 Uhr bis 09.38 Uhr